Öffnungszeiten
Di: 18:00 - 23:00 Uhr
Do: 18:00 - 23:00 Uhr
So: 17:00 - 22:00 Uhr

Kontakt:
Inh. Elsbeth Schödel
Draisendorf 25
95194 Regnitzlosau

Telefon: 09283-1272
Telefax: 09286-9599153
E-Mail: info@erbschaenke.de

Speisen

Flammkuchen

Als besondere Spezialität backen wir Flammkuchen – entweder nach Württembergischer oder Elsässer Art.

Der traditionelle Flammkuchen besteht aus einem Brot-Strudelteig mit Rahm, Speck und Zwiebel - aber nicht zu verwechseln mit Zwiebelkuchen! Er ist um die Jahrhundertwende in Elsass/Lothringen auf Bauernhöfen entstanden, als man dort noch Brot im Holzbackofen gebacken hat. Ein Teil vom Brotteig wurde zu Fladen geformt und mit den eben genannten vorhandenen bäuerlichen Zutaten belegt. Vor dem Brotbacken hat man im Ofen Glut und Asche beiseite geräumt und den Flammkuchen quasi mit den letzten Flammen gebacken – daher sein Name. Ein dampfender Flammkuchen auf den Tisch, schnell in Stücke in geschnitten und heiß mit den Fingern gegessen, bis alle satt waren. Danach wurde der Ofen gereinigt und das richtige Brotbacken begann auf den erhitzten Steinplatten. Meist geschah dies am Sonntagnachmittag.

Saisonale Flammkuchen

Während der traditionelle Flammkuchen in seiner ursprünglichen Form aus einem zu dünnen Fladen ausgerolltem Brot-Strudelteig bestand, der mit bäuerlichen Zutaten wie Rahm, Speck und Zwiebeln belegt wurde, bieten wir bei uns verschiedene Flammkuchenbeläge an.

So bekommt man bei uns einerseits den klassischen Flammkuchen, ob groß oder klein, je nach Belieben mit oder ohne Speck, Käse, Zwiebeln oder Knoblauch. Andererseits bieten wir zu jeder Jahreszeit mindestens einen saisonalen Sonderflammkuchen an, der dann wiederum in eine ganz andere Geschmacksrichtung geht.

Im Frühjahr gibt es beispielsweise einen leichten Gemüseflammkuchen mit frischem Ingwer, einen Bärlauchflammkuchen oder unseren Spargelflammkuchen, im Sommer Pizzaflammkuchen oder Flammkuchen à la Provence mit frischen Auberginen, im Herbst Feinschmeckerflammkuchen mit frischem Blattspinat und Räucherlachs oder Försterflammkuchen mit Waldpilzen und im Winter einen süßen Apfelflammkuchen, Wirsingflammkuchen oder Flammkuchen de Paris mit Blauschimmelkäse. Damit dürfte stets für jeden Geschmack etwas dabei sein.

© 2012 by Erbschänke Inh. Elsbeth Schödel · Draisendorf 25 · 95194 Regnitzlosau · Design: Webdesign Hof · Impressum