Grüner oder weißer Spargel?

Die Spargelsaison hat begonnen. Auch bei uns in Stadt und Landkreis Hof gibt es zahlreiche Direkt-Anbieter, die mit dicken oder dünnem, weißen oder grünem Spargel und frischen Erdbeeren ein tolles Direkt-Angebot haben. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel?


Grundsätzlich gilt: es gibt zahlreiche Arten von Spargel, aber der Unterschied von grün oder weiß, kommt nicht von der Sorte, sondern rührt vom unterschiedlichen Anbau. Weißer Spargel wächst unter der Erde und erst wenn die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen wird er gestochen (sonst bekommt er eine violette Färbung) – deshalb nennt man ihn auch Bleichspargel. Der grüne Spargel dagegen wächst oberhalb der Erde und ist dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Durch die einsetzende Photosynthese bildet er Chlorophyll, das ihm, wie vielen anderen Pflanzen, seine grüne Farbe verleiht. Durch diesen unterschiedlichen Anbau ergibt sich die verschiedene Ernteformen. 


Lieber klassisch weiß oder trendig grün?

Da weißer Spargel aufwendig aus der Erde gestochen werden muss, grüner Spargel einfach abgeschnitten werden kann, ist weißer Spargel normalerweise teurer. Grüner Spargel ist geschmacklich etwas kräftiger und würziger, während weißer Spargel eher mild und zart ist. Da nur die unteren Enden geschält werden müssen ist grüner Spargel in der Zubereitung, schneller fertig. Er ist zudem insgesamt bissfester und knackiger als weißer Spargel. Egal ob nun grün oder weiß – Spargel ist aufgrund seines hohen Wassergehaltes sehr kalorienarm und gesund und enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. 


In Deutschland wird, anders als in anderen Ländern, vor allem der weiße Spargel gegessen und angebaut: nur 10% davon entfallen auf den Grünen. Dennoch entwickelt sich gerade dieser aufgrund seiner unkomplizierten und alternativen Zubereitungsweise zum Trend. Grüner Spargel erscheint vor allem auch deshalb sympathisch, weil er einfach feldmäßig wächst. 
Wenn man Spargel wirklich nur zur Saison, direkt vermarktet, ohne lange Transportwege vom Erzeuger einkauft, kann man das Gemüse unbeschwert genießen. Wir haben unseren Spargelfavoriten gefunden – und ihr? Wie liebt ihr Spargel?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0